PROF. DR. med. DANIEL KENDOFF
Helios Klinik

Kniegelenk Ersatz

Total Knee Replacement (TKR)

Knie-Totalendoprothesen, auch Knie-TEP genannt, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die abgenutzte oder beschädigte Oberflächen des Kniegelenks sind mit künstlichen Teile entfernt und ersetzt. Das Knie besteht aus Femur (Oberschenkelknochen), Tibia (Schienbein) und Patella (Kniescheibe) hergestellt. Der Meniskus, der weiche Knorpel zwischen Femur und Tibia dient als Polster und hilft Schock während der Bewegung zu absorbieren. Arthritis (Entzündung der Gelenke), Verletzungen oder andere Erkrankungen des Gelenks kann diese Schutzschicht von Knorpelschäden, verursacht extreme Schmerzen und Schwierigkeiten in der täglichen Aktivitäten. Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn nicht-chirurgische Behandlungsoptionen versagt haben, die Symptome zu lindern.

Indikationen

Kniegelenksersatz ist für schwere Osteoarthritis des Knies häufig angegeben. Arthrose ist die häufigste Form der Knie Arthritis, bei denen der Gelenkknorpel allmählich abnutzt. Es wirkt sich oft ältere Menschen.

In einem normalen Gelenk ermöglicht Gelenkknorpel für die reibungslose Bewegung im Gelenk, während sie in einem arthritischen Knie der Knorpel selbst dünner oder ganz fehlen wird. Darüber hinaus werden die Knochen dicker um die Ränder des Gelenks und kann Knochen & ldquo bilden; Sporen & rdquo ;. All diese Faktoren Schmerzen und eingeschränkter Bewegungsbereich im Gelenk führen kann.

Ihr Arzt Kniegelenksersatz beraten können, wenn Sie:

  • Schwere Knieschmerzen, die Ihre täglichen Aktivitäten begrenzt (wie Gehen, von einem Stuhl aufstehen oder Treppensteigen).
  • Moderate bis starke Schmerzen, die während der Rest auftritt oder weckt Sie in der Nacht.
  • Chronische Knie-Entzündung und Schwellung, die nicht mit Ruhe oder Medikamente
  • entlastet
  • Failure Schmerzlinderung von Medikamenten, Injektionen, physikalische Therapie, oder andere konservative Behandlungen.
  • zu erhalten
  • A Bug- legged Knie Deformierung

Ursachen

Die genaue Ursache für Osteoarthritis ist nicht bekannt, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die häufig im Zusammenhang mit dem Einsetzen von Arthritis und umfassen kann:

  • Verletzungen oder Traumata auf die gemeinsame
  • Verletzungen am Kniegelenk
  • erhöhte Körpergewicht
  • Repetitive übermäßigen Gebrauch
  • Gemeinsame Infektion
  • Entzündung des Gelenks
  • Bindegewebserkrankungen

Diagnose

Ihr Arzt wird Arthrose auf der Grundlage der Anamnese, körperliche Untersuchung und Röntgenstrahlen zu diagnostizieren.

Röntgenstrahlen zeigen typischerweise eine Verengung des Gelenkspaltes im arthritischen Knie.

Vorgehen

Das Ziel der Kniegelenksersatz ist, Schmerzen zu lindern und die Ausrichtung und Funktion des Knies wiederhergestellt werden.

Die Operation wird unter der Wirbelsäule oder Vollnarkose durchgeführt. Ihr Arzt wird einen Einschnitt in die Haut über dem betroffenen Knie machen das Kniegelenk zu belichten. Dann werden die beschädigten Teile des Oberschenkelknochens sind an geeigneten Winkel mit speziellen Vorrichtungen geschnitten. Die femorale Komponente ist mit dem Ende des Femurs befestigt, mit oder ohne Knochenzement. Der Chirurg schneidet dann oder rasiert den beschädigten Bereich der Tibia (Schienbein) und den Knorpel. Dies entfernt das verformte Teil des Knochens und alle knöchernen Auswüchse sowie schafft eine glatte Oberfläche, auf der die Implantate befestigt werden kann. Als nächstes wird die Tibiakomponente an das Ende des Knochens mit Knochenzement oder Schrauben befestigt. Ihr Chirurg wird ein Plastikstück Ort namens eine Gelenkfläche zwischen den Implantaten für die Bewegung eine glatte Gleitfläche bereitzustellen. Dieser Kunststoffeinsatz unterstützen den Körper & rsquo; s Gewicht und lassen Sie den Oberschenkelknochen, um die Tibia bewegen über, ähnlich wie das Original Meniskus Knorpel. Femur und Tibia mit den neuen Komponenten werden dann zusammen das neue Kniegelenk zu bilden. Um sicherzustellen, dass die Patella (Kniescheibe) gleitet sanft über die neue künstliche Knie, ist seiner Rückseite auch bereit, eine Kunststoffkomponente zu erhalten. Mit all den neuen Komponenten an Ort und Stelle, wird das Kniegelenk durch ihren Bewegungsbereich getestet. Die gesamte Verbindung wird dann gespült und mit einer sterilen Lösung gereinigt. Der Schnitt wird sorgfältig geschlossen, Abflüssen eingesetzt und ein steriler Verband wird über den Einschnitt gegeben.

Post-operative Betreuung

Rehabilitation beginnt sofort nach der Operation. Ein Physiotherapeut wird Ihnen spezielle Übungen lehren Ihr Bein zu stärken und Kniebewegung wiederherzustellen. Knie Wegfahrsperren werden verwendet, um das Knie zu stabilisieren. Sie werden mit Hilfe von Krücken oder eine Gehhilfe laufen können. Eine kontinuierliche passive Bewegung (CPM) Maschine kann verwendet werden, um das Kniegelenk zu bewegen. Kontinuierliche passive Bewegung ist ein Gerät, mit dem behandelten Bein befestigt, die ständig das Gelenk durch einen kontrollierten Bewegungsbereich bewegt, während der Patient entspannt. Ihr Physiotherapeut wird Ihnen auch mit einem Heim-Trainingsprogramm zu Oberschenkel- und Wadenmuskulatur zu stärken.

Risiken und Komplikationen

Wie bei jeder größeren Operation, mögliche Risiken und mit Kniegelenksersatz Komplikationen gehören:

  • Kniesteifigkeit
  • Infektion
  • Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose)
  • Nerven- und Blutgefäßschäden
  • Bandverletzungen
  • Patella (Kniescheibe) Dislokation
  • Kunststoff-Liner verschleißt
  • Lockerung des Implantats

Wenn Sie Schwierigkeiten bei der Durchführung von einfachen Tätigkeiten wie Gehen finden oder Treppensteigen wegen Ihrer schweren arthritischen Schmerzen im Knie, dann Kniegelenksersatz kann eine Option für Sie sein. Es ist ein sicheres und effektives Verfahren Schmerzen, korrekte Beinfehlstellung zu entlasten, und helfen Ihnen, Ihre normalen Aktivitäten des täglichen Lebens wieder aufzunehmen.